Chronik von Reifenberg

Vorige Seite Chronik-Übersicht Hauptseite N¨chste Seite

1393-1468: "Schwester" Hattstein wird schlecht behandelt

*Das Jahr 1393 ist herangerückt. Mittlerweile sind auch Reiffenberg und Hattstein sich nicht mehr gerade in "geschwisterlicher Liebe" zugetan. Hattstein erlebt in diesem Jahr seine erste Belagerung.

*1418 entsteht in Reiffenberg eine, von Schloßborn unabhängige, eigene Pfarrei. Während der von 1428 bis 1435 dauernden "Hattsteiner Fehde" wird
*1432 die langsam verfallende Burg Hattstein von Reiffenberg im Verbund mit Frankfurt und Kurmainz erobert und durch Amtmänner verwaltet.

*1461 - ein Schicksalsjahr für das Geschlecht derer von Reiffenberg. Mainz erwirkt die Erneuerung eines "Öffnungsvertrages" von 1443 mit Reiffenberg. Gegen die jährliche Zahlung von 1000 fl. dürfen Mainzer Truppen die Burg "auf ewig" besetzen, mit der geheimen Hoffnung, den letzten kinderlosen Reiffenberger einmal "beerben" zu können.

Dessen ungeachtet kämpfen Reiffenberger bereits sechs Jahre später
*1467 gegen die mit Frankfurt paktierende Stadt Mainz und zerstören dabei Burg Hattstein!

*1468 erhält Henne von Hattstein sein Eigentum zurück, jedoch dauert es 30 Jahre bis seine Burg wieder aufgebaut ist!